Dimensionen der Qualitätssicherung SAPV Hessen

Die Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in Hessen erfolgt in mehreren eng verknüpften Dimensionen, die im Folgenden dargestellt werden. Während einige Verfahren bereits in der Praxis etabliert sind, befinden sich einige der dargestellten Dimensionen zum jetzigen Zeitpunkt noch in der Entwicklung.

 

Grundlage und Ziel des Qualitätsmanagements in der SAPV Hessen ist es, in allen Dimensionen einen offenen, von Schuldzuweisungen und Diskriminierung freien Umgang mit Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung, Qualitätsdefiziten und Fehlern durch kollegialen Dialog zu führen, zu fördern und zu bestärken und die Qualitätsförderung mit dem Konzept des lebenslangen Lernens zu verknüpfen.

Die SAPV Hessen hat sich bewusst entschieden, deutlich von der Methode der Inspektion abzuweichen, da es sich in der Natur der SAPV um ein hoch spezifisches, individuell anzupassendes Handlungsfeld handelt.